Seenotsignalmittel
Mithilfe von Seenotsignalmitteln können andere auf eine Seenot aufmerksam gemacht werden. Es gibt unterschiedliche visuelle und akustische Signalmittel.
Mithilfe von Seenotsignalmitteln können andere auf eine Seenot aufmerksam gemacht werden. Es gibt unterschiedliche visuelle und akustische Signalmittel.
Als Segelfahrzeug werden alle Fahrzeuge unter Segel bezeichnet, deren Maschinenantrieb (falls vorhanden) nicht benutzt wird.
Die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) sie präzisiert und verdrängt die KVR auf deutschen Gewässern.
Der Spant ist ein Bauteil des Rumpfs, das wie eine Rippe geformt ist. Er verstärkt seine Außenwand. Ist der Spant geknickt, spricht man von einem Knickspant. Ist er rund, wird die Rumpfform Rundspant genannt.
Als Seeschifffahrtsstraßen werden in Deutschland die Wasserflächen bezeichnet, auf denen die SeeSchStrO gilt.
Ein schwarzer Kegel mit der Spitze nach unten zeigt an wird tagsüber von Segelfahrzeugen geführt, die mit Maschinenantrieb fahren. Sie gelten damit als Maschinenfahrzeuge.
Der Seewind ist ein Wind, der von See kommend auf das Land weht. Er kommt durch einen Luftdruck-Unterschied zustande.
Die Segelstellung gibt Auskunft darüber, auf welcher Schiffsseite sich das (Groß)Segel befindet. Woher ein Boot den Wind hat, lässt sich am (Groß)Segel erkennen.
Wenn der Wind von Steuerbord kommt, drückt er das Segel nach Backbord. Kommt er von Backbord drückt er das Segel nach Steuerbord.Die Schiffahrtspolizeitverordnungen für Rhein, Mosel und Donau präzisieren auf den jeweiligen Flüssen, die BinSchStrO.
Schifffahrtszeichen organisieren denSchiffsverkehr, als:
Sie können in unterschiedlichen Formen auftreten. Schifffahrtszeichen werden meist in schwimmend und fest unterteilt.
Sektorenfeuer strahlen Licht in unterschiedliche Sektoren aus. Jeder Sektor weist durch Farbe oder Kennung auf eine mögliche Kursänderung hin und hilft so beim Navigieren.