UKW-Funk
- Der UKW-Funk ist Teil des mobilen Seefunkdienstes (Ultrakurzwelle). Er wird in der Sportschifffahrt genutzt als:
- Notrufsender
- Informationsquelle für Wetter und nautische Warnnachrichten
- Kontakt mit Revierfunkzentralen, Häfen und anderen Schiffen
MerkeEin Schiffsführer ist verpflichtet, die von der Verkehrszentrale gegebenen Verkehrsinformationen und -unterstützungen abzuhören und zu berücksichtigen.
AchtungSobald eine UKW-Funkanlage an Bord ist, der Schiffsführer jedoch nicht befähigt ist, diese zu benutzen, darf er das Boot nicht fahren.
AIS
- AIS (Automatic Identification System) ist ein Funksystem, das über den Austausch von Navigations- und Schiffsdaten die Sicherheit des Schiffsverkehrs verbessert.
- Dynamische Daten: Auf einem Kartenplotter können mit AIS andere Schiffe samt ihrer Position, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung dargestellt werden.
- Statische Daten: Das AIS zeigt auch Schiffsnamen und MMSI-Nummer an, was die Erreichbarkeit über Funk erleichtert.
AchtungDas AIS dient der Kollisionsverhütung jedoch nur, wenn es aktiv genutzt wird. AIS kann auch passiv betrieben werden.
- Passiv bedeutet, dass Signale nur empfangen, nicht gesendet werden.
- Für andere Schiffe ist ein passives AIS nicht sichtbar.
MerkeSie sind leicht zu bedienen, aber von Signalen abhängig und daher zeitversetzt.
Radargerät
- Ein Radargerät sendet elektromagnetische Radiowellen aus und macht Hindernisse sichtbar, die diese Wellen reflektieren.
- Dadurch werden Tonnen, Schiffe und andere Objekte auch bei schlechter Sicht frühzeitig erkennbar.
MerkeRadaranlagen sind nicht von Signalen abhängig und bilden Bewegungen daher in Echtzeit ab. Sie erkennen auch Schiffe mit passivem AIS.
- Radarreflektoren können helfen, die Erkennbarkeit auf dem Radarbildschirm zu erhöhen.
- Radargeräte sind meist größer, teurer und komplexer als AIS-Systeme.