Antriebsmaschine
Die Antriebsmaschine erzeugt den Vortrieb, der ein Boot bewegt. Üblicherweise wird dieser über den Schraubenstrom eines Propellers erzeugt.
Die Antriebsmaschine erzeugt den Vortrieb, der ein Boot bewegt. Üblicherweise wird dieser über den Schraubenstrom eines Propellers erzeugt.
Antifouling-Anstriche werden für das Unterwasserschiff eines Bootes benutzt. Das ist der Teil des Schiffes, der sich unter der Wasseroberfläche befindet. Sie verhindert den Bewuchs durch Algen oder Muscheln.
Das Ankerlicht (weißes Rundumlicht) zeigt, dass ein Fahrzeug vor Anker liegt und nicht ausweichen kann. Die Anordnung und Menge der Ankerlichter kann sich je nach Schifffahrtsordnung unterscheiden. Hier ein Beispiel für einen Ankerlieger (< 50m) auf See.
Die Ablenkung bezeichnet eine Fehlweisung des Magnetkompasses. Sie wird durch eisenhaltige Teile und elektrische Gegenstände an Bord verursacht. Die Ablenkung trennt den missweisenden Norden vom Magnetkompass-Norden.
Der Außenbordmotor ist Antriebsmaschine und Ruderanlage zugleich. Sein Schraubenstrom ist beweglich und das Boot daher manövrierfähig.
Mit der Ankerpeilung wird das Halten des Ankers durch die Positionsbestimmung des Bootes kontrolliert.
Der Ausweichpflichtige ist bei einem Ausweichmanöver dazu verpflichtet, dem anderen frühzeitig und deutlich A
auszuweichen.
Ein Ausweichmanöver wird gefahren, um eine Kollision zu vermeiden. Es muss rechtzeitig, klar erkennbar und entschlossen durchgeführt werden.
AIS (Automatic Identification System) ist ein Funksystem, das über den Austausch von Navigations- und Schiffsdaten die Sicherheit des Schiffsverkehrs verbessert.